Qualität

Wir sind zertifiziert:

 

TÜV Rheinland CERT ISO 9001Die Kanzlei wurde im Jahr 2008 erstmals nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die DEKRA zertifiziert. Das seinerzeit eingeführte Qualitätsmanagement - System wird durch jährliche interne und externe Audits überprüft. Im Jahr 2011 erfolgte die Rezertifizierung durch den TÜV Rheinland.

 

Das QM-System bezieht sich auf alle regelmäßig anfallenden Prozesse in der Kanzlei. Zu nennen sind:

  • Leitung und Organisation, z.B. Regelung von Zuständigkeiten und Vertretung
  • Managementprozesse, z.B. Personalführung, Weiterbildung, Marketing
  • Leistungsprozesse, z.B. Kollisionsprüfung, Fristenkontrolle, Fremdgeldverwaltung
  • Unterstützende Prozesse, z.B. Informationsmanagement, Infrastruktur.

Nicht vom QM-System umfaßt ist die eigentliche Fallbearbeitung der Anwälte, weil in diesem Kernbereich anwaltlicher Tätigkeit eine starre Vereinheitlichung und Automatisierung nicht erwünscht ist. Die Besonderheiten des jeweiligen Falles, die Persönlichkeit des Mandanten und die besonderen Fähigkeiten des Anwalts sollen sich vielmehr frei entfalten können.

 

Unser QM-System enthält auch ein Beschwerdemanagement. Wir sind stets an der Verbesserung unseres Service interessiert und freuen uns über Ihren Hinweis, wenn einmal etwas nicht optimal gelaufen ist. Solche Hinweise nehmen wir auch gern  anonym entgegen.